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Millimeterarbeit für 4.300 t Stahlbeton

Hamm

Brückenbau gehört zu den überregional anerkannten Spezialkompetenzen des Wilhelm Becker Ingenieurbaus. Das Leistungsspektrum in diesem Segment ist breit gefächert, auch Eisenbahnüberführungen zählen dazu. In Hamm stellen die Becker Spezialisten diese Expertise in enger Kooperation mit dem Depenbrock Tiefbau aus Greven erneut unter Beweis.

Besondere Merkmale

– Kombibaumaßnahme des Wilhelm Becker Ingenieurbaus mit Depenbrock Tiefbau
– 8.100 m3 Stahlbeton (insgesamt)
– 1.180 t Betonstahl (insgesamt)
– 30.000 m3 Bodenbewegung
– 1.300 m2 rückverankerte Trägerbohlwand

In dem Hammer Ortsteil Westtünnen wird bis Juli 2023 der Bahnübergang „Dierhagenweg“ beseitigt und die Straße in einem 150 m langen Trog unter dem Bahnkörper hindurchgeführt. Die Höhe des Brückenbauwerks ist mit 9,55 m durchaus beeindruckend. Rund 1.650 m3 Beton und über 234 t Betonstahl waren für die Erstellung erforderlich.

Im Anschluss an den Rückbau des Gleiskörpers erfolgte der Aushub von über 7.000 m3 Boden. Nach Herstellung der Verschubbahn und des endgültigen Standplatzes des Bauwerks gingen die Arbeiten Mitte August 2022 in die entscheidende Phase. Die Teams begannen, das in seitlicher Lage hergestellte Rahmenbauwerk in seine Endlage zu bringen. Rund 4.300 t Stahlbeton wurden hydraulisch über eine Distanz von ca. 45 m sicher verschoben und exakt platziert.

Wie wertvoll die Synergieeffekte innerhalb der Depenbrock Unternehmensbereiche für den Auftraggeber sind, zeigt sich erneut in Hamm. Bestens koordiniert bringen die Teams des Wilhelm Becker Ingenieurbaus und des Grevener Tiefbaus ihre Spezialkompetenz Hand in Hand für zügigen Baufortschritt und erstklassige Qualität ein.

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