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Container Terminal Burchardkai baut Kapazitäten aus

Hamburg

Der Container Terminal Burchardkai (CTB) ist die größte Anlage für den Container­umschlag im Hamburger Hafen. Mit dem laufenden Modernisierung­sprogramm erhöht die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) als Betreiber sukzessive die Kapazität des Terminals. Ein Prozess, in den auch Depenbrock für seinen langjährigen Bestands­kunden Spezial­kompetenz und ein hohes Maß an Erfahrung einbringt.

Besondere Merkmale
+ 72.000 m2 Flächenaufbruch von Beton und Asphalt
+ 570 m Betonkanäle bis DN 700
+ 2.700 m Entwässerung aus PP bis DN 400
+ 55 Schächte
+ 7.300 m Kabelleerrohre mit 13 Schächten
+ 3.400 m Zaun und Tore
+ 6.000 m Kranschiene inkl. Stahlbetonbalken als Fertigteil
+ 1.100 m Winkelstützwand
+ über 450 Fertigteileals Verkehrsleitsystem / Verkehrsinseln
+ 5.200 m2 Betonfläche
+ 50.000 m2 Asphaltfläche
+ Kampfmittelsondierung

Seit Juni 2021 errichtet der Hamburger Depenbrock Tiefbau für den Ausbau der Umschlagkapazitäten vier Automatik-Blocklager, die zur kompakten und effizienten Stapelung von Containern eingesetzt werden. Den Transport und das Stauen  der Boxen übernehmen Portalkräne.

Der Auftrag umfasst den Aufbruch von 72.000 m2 Beton- und Asphaltflächen einschließlich Aufbereitung zum Wiedereinbau bei begleitender Kampfmittelsondierung. Zudem werden neue Entwässerungs- und Kabelleerohrsysteme errichtet. Für die neue Anlage entstehen 16 Stränge Kranschiene inklusive Fertigteilfundament. Zu erstellen sind darüber hinaus Winkelstützwände, Fundamente, Lkw-Übergaben, Auflagerbalken sowie Flächenbefestigungen aus Asphalt und Beton.

Eine besondere konstruktive Lösung besteht darin, dass die Kranbahnbalken keine Tiefgründung erhalten, sondern im Splittbett mit einer Genauigkeit von drei Millimetern versetzt werden. Durch die modulare Bauweise und die Verwendung  einer Vielzahl von Fertigteilen ist der Bauablauf exakt durchgetaktet. Zum Einsatz kommen allein über 450 Fertigteile für das Verkehrsleitsystem und die Verkehrsinseln. Vor diesem Hintergrund ist eine erstklassig geplante Baustellenlogistik  erforderlich, zumal im Baufeld zeitweise parallel die Aufbauarbeiten der Containerkrane erfolgen.

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