Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Stadtplatz Carré – komfortabel konzipiert, energetisch optimiert

Walsrode

Allein schon die Lage ist ein Highlight: Im Herzen der Heidestadt Walsrode ist zwischen August 2019 und April 2021 das Neubauprojekt Stadtplatz Carré entstanden.

Besondere Merkmale
+ 28 Miet- und 27 Eigentumswohnungen einschließlich Außenanlagen
+ ca. 8.200 m2 Bruttogeschossfläche
+ Energetische Optimierung
+ KfW-Effizienzhaus-Standard 55
+ 71 Tiefgaragen-Stellplätze mit einer Vorrichtung für bis zu 24 Elektroladestationen

Depenbrock errichtete das aus zwei Gebäuden bestehende Ensemble mit 28 Miet- und 27 Eigentumswohnungen im Rahmen eines Generalunternehmervertrages schlüsselfertig. Besonders reizvoll sind sieben exklusive Penthouse-Wohnungen  mit Dachterrasse und Blick über die Stadt.

Als planungsstarker Full-Service-Dienstleister brachte sich Depenbrock mit einer überzeugenden Optimierung in das Projekt ein: Für die Wärmeerzeugung wurde eine Kombination aus Gas-Brennwert-Kessel und Luft-Wasser-Wärmepumpe gewählt. Das Objekt erfüllt die Anforderungen nach KfW 55.

Wie es eine Innenstadtlage bedingt, waren die Platzverhältnisse mehr als beengt. Neben der Bebauung bis auf die Grundstücksgrenze, die keine Ausweichflächen zuließ, war die Baustellenlogistik wegen des eingeschränkten Anlieferverkehrs durch die Innenstadt zusätzlich gefordert. Eine über die Baustelle führende Tiefgaragenzufahrt war sicherzustellen. Zudem forderte ein örtlich und zeitlich parallel verlaufender Abriss sowie ein gegenüberliegender Neubau die gesamte  Baustellenmannschaft heraus.

Die baulichen Anforderungen mit einem Komplettverbau des gesamten Baufeldes, einer aufwendigen Wasserhaltung und der Errichtung eines wasserdichten Untergeschosses waren weitere Hürden, die mit Professionalität gemeistert wurden.

Zurück zum Seitenanfang
  • Schlüsselfertigbau Industrie Lübeck
  • Schlüsselfertigbau Wohnen Bremen