Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

LWK Niedersachsen – hochmoderner Neubau aus einem Guss

Hannover

Mit hoher Planungskompetenz über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie größtmögliche Funktionalität und Wirtschaftlichkeit sichern – das ist der Anspruch der Depenbrock Fachingenieure, der mit Begeisterung in jedes Bauprojekt eingebracht wird. Das neue Verwaltungsgebäude der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover-Ahlem bestätigt die Freude an innovativen Lösungen und hochwertiger Umsetzung bis ins kleinste Detail.

Besondere Merkmale
+ Kombibaumaßnahme des Schlüsselfertigbaus und Tiefbaus
+ ca. 5.400 m2 Bruttogeschossfläche
+ ca. 7.000 m3 Boden entsorgt
+ ca. 3.000 m2 Parkplatz
+ Betreuung durch das Depenbrock Gebäudemanagement

Architektonisch präsentiert sich der Neubau als kompakter, u-förmiger Baukörper, der sich in eine Böschung einbindet. Seine sehr ansprechende Klinkerfassade verleiht dem Gebäude einen ausgesprochen eigenständigen Charakter. Bautechnisches wie auch gestalterisches Highlight des Innenbereichs ist die Stahltreppe mit Glasgeländer im Foyer. Sie erstreckt sich über sämtliche vier Geschosse, hat keine Stützen, sondern ist in der Decke verankert. Großes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Treffzonen gelegt. So wurden beispielsweise die Teeküchen nach individuellen Wünschen des Bauherrn bis ins Kleinste geplant.

Mit seiner umfassenden Spezialkompetenz brachte sich das Team der Depenbrock Tragwerksplanung ein. Die Herausforderung bestand darin, eine besondere Konstruktion für die statisch anspruchsvolle Decke über dem Konferenzraum zu entwickeln, da die aufgehenden Geschosse nicht mit Stützen in der Mitte des Raumes abgefangen werden konnten.

Der gesamte Bereich der komplexen Elektroinstallation wurde in der eigenen Abteilung Technische Gebäudeausstattung (TGA) geplant und im Bauablauf betreut. Umfangreiche Medientechnik mit Beschallung,  Konferenzsystem und Videotechnik konnte mit innovativen Lösungen in das Gebäude integriert werden.

Realisiert wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit des Bielefelder Hochbaus und Tiefbaus, die sich mit dem Ziel erstklassiger Qualität und zuverlässiger Termineinhaltung optimal ergänzten. Zum Auftrag des Tiefbaus gehörte auch die Gestaltung des Innenhofs sowie des Vorplatzes einschließlich der Bepflanzung. Das Ergebnis ist sehenswert.

Zurück zum Seitenanfang
  • Gebäudemanagement
  • Schlüsselfertigbau Verwaltung Aachen