Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Storebest – termingerechte Erweiterung bei laufendem Betrieb

Lübeck

Storebest, ein Tochterunternehmen der Kesseböhmer Gruppe, entwickelt und produziert in Lübeck verkaufsfördernde System-Ladenbau-Konzepte, die auf unterschiedlichste Bedürfnisse zugeschnitten sind. Depenbrock Bau erhielt für diesen Standort bereits den vierten Auftrag zur Erweiterung der Produktionsflächen.

Besondere Merkmale
+ ca. 51.000 m3 umbauter Raum
+ ca. 5.100 m2 Bruttogeschossfläche
+ Energiestandard EnEV 2014 Stand 2016
+ Leistungsphasen 1 – 9 HOAI

Für den Neubau der Produktions- und Holzlagerhalle gab es eine klare Vorgabe: Sämtliche Betriebsabläufe mussten in jeder Bauphase aufrechterhalten werden. Eine Herausforderung, der Depenbrock mit einer minutiösen Baustellenorganisation und -logistik schon auf ungezählten Baustellen erfolgreich begegnet ist. So auch in Lübeck. Das Objekt konnte fristgerecht fertiggestellt werden, ohne die Produktion auch nur im Geringsten zu beeinträchtigen

Bevor die Produktionshalle einschließlich der kompletten Außenanlagen erstellt werden konnte, musste die vorhandene befestigte Parkplatzoberfläche abgebrochen werden. Zudem war die Herstellung einer Winkelstützwand zur Abfangung eines öffentlichen Gehwegs erforderlich.

Die Baukonstruktion des Hallenbaukörpers besteht aus einer Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion als Tragwerk mit Flachdachkonstruktion, für die Trapezbleche zum Einsatz kamen. Zur Errichtung der Wände wurden teilelementiert vorgefertigte Sandwichelemente vertikal an der Tragkonstruktion angebracht. Durch eine neu erstellte Brandwand mit vier Tür- und Torverbindungen ist die Bestandsbebauung brandschutztechnisch komplett vom bestehenden Gebäude getrennt.

Zurück zum Seitenanfang
  • Schlüsselfertigbau Bildung Monheim am Rhein
  • Schlüsselfertigbau Wohnen Walsrode