Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Seehafen­projekte – zukunfts­weisend geplant, profes­sionell umgesetzt

Brake (Unterweser)

Um seine Stellung als moderner multifunktionaler Spezialhafen zu festigen, investiert der Seehafen Brake kontinuierlich in die Optimierung seiner Infrastruktur. Im Zuge dieser Maßnahmen entschied Depenbrock Ingenieurwasserbau ein  europaweites Vergabeverfahren für sich und erhielt den Auftrag, einen Großschiffsliegeplatz der Südpier grundlegend zu erneuern. Parallel wurden an einem weiteren Liegeplatz Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Besondere Merkmale
+ 14 Pollerdalben saniert
+ 650 t Gründungspfähle
+ Tiefgründung mit 60 Stahlpfählen
+ 450 m3 Beton

Die Sanierung des ersten Großschiffsliegeplatzes – ein zweiter kam 2018 hinzu – war auf einer Länge von rund 400 m erforderlich, um die langfristige Standsicherheit wiederherzustellen. Es hatte sich gezeigt, dass die Gründung der über 50  Jahre alten Poller insbesondere in der Wasserwechselzone Querschnittsschwächungen infolge von Korrosion aufwies. Depenbrock Ingenieurwasserbau erstellte im eigenen Technischen Büro die gesamte Ausführungsplanung, nachdem der  Bestand mit Hilfe von 3D-Scans über und unter Wasser umfassend analysiert worden war.

Damit an gleicher Stelle der Ersatzneubau errichtet werden kann, wurden die vorhandenen 14 Pollerdalben komplett zurückgebaut. Für die Herstellung der Tiefgründung ist es erforderlich, 60 Stahlpfähle als Ramminjektionspfahl in  unterschiedlicher Neigung einzubringen. Der Pollerkopf wird in Stahlbetonbauweise hergestellt und mit entsprechender Ausrüstung wie zum Beispiel Fendertafeln, Kantenschutz und Pollern versehen.

Parallel laufen die Bauarbeiten für eine Fendersanierung, die in Folge eines Havarieschadens notwendig war. Auch bei dieser Baumaßnahme werden Stahlpfähle als Gründungselemente eingerammt, ein Pollerkopf aus Stahlbeton erstellt, eine  Fenderbohle eingebaut und ein Leinensteg wiederhergestellt.

Für die Ausführung der Leistungen kommt zum überwiegenden Teil schwimmendes Gerät zum Einsatz. Die bis zu 43 m langen Schrägpfähle werden vom Rammponton Kurt aus mit einem Seilbagger Liebherr HS 895 und Schwingmäkler eingebracht.

Zurück zum Seitenanfang
  • Tiefbau Straßenbau Hamburg
  • Ingenieurwasserbau Papenburg